(Zum Ausklappen auf einen Titel klicken.)

App Tandem

Von Tripod angebotene App für Tandems.

Dialog/Peace-Tandem

Projekt zum Einsatz von Tandem in Gebieten, wo ‘ethnische Spannungen’ zur (Bürger-)Kriegsvorbereitung ausgenutzt werden oder worden sind. Es gab Handbücher in mehreren Sprachen heraus.

International (E-Mail) Tandem Network

Von Helmut Brammerts am Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum ab 1994 verwendeter Name für ein universitäres E-Mail-Projekt, das von der EU finanziell gefördert wurde. Es wurde danach auf alle Arten von Internetkontakten ausgeweitet. Nicht mehr aktiv.

Internationale Tandem-Tage

Von Sprachschulen oder Universitäten in Zusammenarbeit mit Tandem Fundazioa ab 1989 bis 2006  veranstaltete Kongresse in wechselnden Ländern Europas. Veröffentlichungen auf  https://tandemcity.info/de/tandem-material-gratis/itt/ 

Matorixmatch4tandem

Von Matorixmatch und Tandem Fundazioa entwickeltes Programm für Einrichtungen, bei dem sich InteressentInnen einschreiben und den VermittlerInnen automatisch Partnerschaftsvorschläge gemacht werden, die sie revidieren und verändern können.

Marke Tandem®

Da manche Tandem-Einrichtungen in der ‚freien‘ Wirtschaft operieren, und ursprünglich um eine kommerzielle Ausnutzung des Tandem-Prinzips zu verhindern, wurden verschiedene ‚Tandem‘-Marken in- und außerhalb Europas angemeldet. Die Inhaber sind Tandem International, Peace-Tandem und Tripod.

Tandem Agency

Agentur zur kostenlosen Vermittlung von E-Mail-Partnerschaften, die mit EU-Zuschüssen vom ‘International (E-Mail) Tandem Network’ am Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum  eingerichtet wurde. Nicht mehr aktiv.

Tandem Community

Ursprünglich vom Webmaster von ‘Tandem International’, Juan Ancosmez, eingerichteter Treffpunkt im Internet für alle, die an Tandem-SprachaustauschpartnerInnen interessiert sind, nicht mehr aktiv.

Tandem Donostia

Sammelbegriff für die Tandemprojekte im baskischen Donostia/San Sebastián. Beim Verein ‘Centro interCultural Tandem Kulturarteko Elkartea’ war lange die Koordination des Tandem-Netzes durch Jürgen Wolff ansässig. 1994 entstand daraus Tandem Fundazioa, und der Kulturverein wurde in die private Sprachschule ‘Centro de Idiomas Donostia / Tandem San Sebastián’ umgewandelt.

Tandem Fundazioa

1994 durch Stiftung seiner Warenzeichen/Markenrechte von Jürgen Wolff gegründete gemeinnützige Stiftung zur LehrerInnenfortbildung und Materialentwicklung. Bis 2003 wurde sie von den Tandem-Schulen verwaltet und war für die Ausweitung des Tandem-Netzes zuständig. Danach vergab sie die Lizenzen zur Verwendung von Tandem-Methode und Marke und spezialisierte sich auf die Verbesserung der Qualität der Tandem-Vermittlung. 2019 in das Projekt ‘Peace-Tandem’ umgewandelt.

Tandem International

2002 gegründeter Verein von Sprachschulen mit Kooperationsvertrag mit  Tandem Fundazioa, der ein gemeinsames Web ( https://www.tandem-schools.com ), einen gemeinsamen Webmaster und einen gemeinsamen Koordinator  finanziert, um die Kurse seiner Mitglieder zu verkaufen und den Verein auszuweiten.

Tandem-Netz

Ab 1984 verwendete Bezeichnung für die Kooperation der Vereine und Sprachschulen, die sich gegenseitig AustauschpartnerInnen und SprachkursteilnehmerInnen vermittelten. Es gab ‘Mitglieder’ (=Sprachschulen) und ‘Assoziierte/Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats’ (=Öffentliche Einrichtungen).

Tandem-Server Bochum

Von Helmut Brammerts und Karin Kleppin betrieben, durch Umbenennung des ‘International (E-Mail) Tandem Network’-Servers entstanden (  http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/ ),   nicht mehr aktiv, nur über https://archive.org zu finden.

Tandem-Schule

Bezeichnet eine gemeinnützige oder private Schule, die das Recht zur Verwendung der Marke ‘Tandem’ hat und (in sehr unterschiedlichem Ausmaß) Aktivitäten mit Tandem-Sprachaustausch durchführt.

Tandem-Stiftung

Deutsche Ãœbersetzung des baskischen Namens ‘Tandem Fundazioa’.

Tandem-Tagung

Von deutschen Universitäten in Zusammenarbeit mit Tandem Fundazioa ab 2010 veranstaltete Tagungen. Veröffentlichungen auf https://tandemcity.info/de/tandem-material-gratis/itt/

Stand: 20. September 2023